Praktika

Betriebsorientiertes Schulpraktikum: Continental F&E in Stöcken
Zweiwöchiges Praktikum in der Abteilung Forschung und Entwicklung der Firma Continental in Stöcken/Hannover. Schwerpunkt der Arbeit war die Materialprüfung insbesondere der den Reifen verstärkenden Fasern.
Berufsorientiertes Schulpraktikum: Sozialgericht in Hannover
Zweiwöchiges Praktikum bei einem Richter am Sozialgericht Hannover. Einblicke in die Prozessführung und die organisatorische und verwaltungstechnische Vorbereitung.
Forschungspraktikum: Forschungszentrum Karlsruhe
Sechswöchiger Aufenthalt am Forschungszentrum Karlsruhe (ehemals Kernforschungszentrum) im Institut für Festkörperphysik. Messungen der Gitterschwingungen von bestimmten Supraleitern im Raman-Spektrometer und Röntgenstruktur-Untersuchungen. Auswertung mit Hilfe von Computersimulationen; Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen. Die Arbeit war Teil der laufenden Forschung der Arbeitsgruppe.